über uns

wir stellen uns vor ...


Am 4. Dezember 2019 wurde die Energiegenossenschaft e-nottwil mit ideeller und finanzieller Unterstützung der Albert Koechlin Stiftung gegründet. Die e-nottwil bezweckt die Förderung und Nutzung von erneuerbarer Energie in Nottwil. Die Genossenschaft leistet einen konkreten Beitrag zur Deckung des Energiebedarfs mit regionalen, erneuerbaren Energieträgern und unterstützt die Gemeinde auf dem Weg zur 2000-Watt-Gesellschaft – ganz im Sinne des Labels «Energiestadt». Die ehrenamtlichen Gründungsmitglieder sind Pius Weingartner, Georges Stalder, Fritz Fiechter, Marcel Morf, Robert Dal Pian und Gregor Stäuble (v.r.n.l.).

 

Als Genossenschaft geben wir der Bevölkerung die Möglichkeit, sich für eine Zukunft mit umweltfreundlichen Energieformen einzusetzen. Genossenschaftsanteile können einzeln oder mehrere zu CHF 1'000.– gezeichnet werden. Aktive Genossenschafterinnen und Genossenschafter können sich in geplante Projekte einbringen, neue Projekte vorschlagen und die Zukunft der Energiegenossenschaft mitgestalten.

 

Fördern auch Sie die lokale, nachhaltige Energieproduktion und leisten Sie einen aktiven Beitrag zur Energiewende und treten Sie der e-nottwil bei!

 

 


Jahresbericht 2022

Jahresbericht 2022 des Präsidenten

Sehr geehrte Genossenschafterinnen, sehr geehrte Genossenschafter

 

Im Jahr 2022 sind insbesondere im Energiesektor Herausforderungen auf uns zugekommen, wie wir sie kaum erahnt oder erwartet hätten. Energiepreise, Lieferengpässe, Fachkräftemangel – insbesondere im Solarsektor – um nur einige zu nennen, machten eine zuverlässige Solaranlage-Planung beinahe unmöglich. Mit viel Motivation und unter bestmöglicher Berücksichtigung der Risiken arbeitete die Verwaltung der e-nottwil nach dem Vorsatz: sich nicht gegen den Wind wehren, sondern Windmühlen bauen. Zwar baut die Energiegenossenschaft Nottwil (noch) keine Windmühlen, sie hat aber auch im Jahr 2022 mit viel Freiwilligenarbeit und der Zusammenarbeit mit zuverlässigen Partnern weiter gewirkt im Bewusstsein: die Zeit drängt!

 

Im Jahr 2022 fanden 9 Verwaltungssitzungen statt. Mit Sitzungen im kleinen Rahmen oder auch mit projektbezogenen Besprechungen konnten u.a. die Arbeiten für die Anlage auf dem Zentrum Eymatt vertraglich geregelt werden. In Absprache mit der Geschäftsleitung der Eymatt wurde der Beginn der Arbeiten auf anfangs Jahr 2023 verschoben. Die Anlage ist seit dem 27. März 2023 in Betrieb. Auch wurden die Planung und die anschliessende Ausschreibung der PV-Anlage auf dem «Schulhaus 69» gemacht. Die Arbeiten konnten inzwischen vergeben werden. Läuft alles nach Plan, sollte die Anlage noch im Jahr 2023 realisiert sein. Insbesondere bei diesem Projekt zeigte sich, wie überlastet die Solarbranche aktuell ist. Wir mussten dankbar sein, Unternehmer zu finden, die bereit waren, ein Angebot einzureichen.

 

Aktuell befasst sich eine Projektgruppe mit den Detailabklärungen der Anlage auf dem Haus Sonnenrain 1a und 1b (AWONO). Wenn der vorgesehene Terminplan eingehalten werden kann, ist die Realisierung in der ersten Hälfte 2024 vorgesehen.

 

Erfreulicherweise nahm die Anzahl der Genossenschafterinnen und Genossenschafter weiter zu und betrug Ende 2022 61 Mitglieder. Die e-nottwil verfolgt weiterhin das Ziel, Anlagen ohne Fremdfinanzierung zu realisieren. Es ist ein ehrgeiziges Ziel, das in den nächsten Wochen grosse Anstrengungen im Bereich der Akquisition braucht! Ich bedanke mich bei all jenen, die uns mit der Zeichnung von Anteilscheinen unterstützen und uns helfen, etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen. Besten Dank!

 

Herzlichen Dank an meine Verwaltungskollegen Fritz Fiechter, Robert Dal Pian, Georges Stalder, Gregor Stäuble sowie Pius Weingartner. Sie haben mit unzähligen Stunden zum erfolgreichen Umsetzen unserer Vorsätze beigetragen. Danke euch allen!

 

Nach der «Geburtshilfe» und der Unterstützung bei den ersten Gehversuchen durch die Albert Koechlin Stiftung ist die e-nottwil inzwischen erwachsen und somit selbstständig geworden. Die unter der Leitung von Herr Philipp Christen jährlich durchgeführten ERFA-Tagungen und der Austausch unter den verschiedenen Genossenschaften sind eine sehr grosse Hilfe. Herzlichen Dank an die AKS!

 

Arbeiten wir trotz der vielen Unsicherheiten weiter an unseren Plänen, nach dem Motto:

 

...entweder wir finden einen Weg, oder wir machen einen….

Hannibal

 

Beste Grüsse und alles Gute

Marcel Morf, Präsident

Nottwil, im Mai 2023


Für Personen, die an einer Mitgliedschaft interessiert sind, liegen hier unsere Statuen bereit

Download
Statuten e-nottwil
e-nottwil_Statuten_2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 212.4 KB

Möchten auch Sie Mitglied der e-nottwil werden?

 

Möchten Sie die Idee der Energiewende aktiv unterstützen und mithelfen, eine breite Genossenschaftsbasis aufzubauen? Mit Genossenschaftsanteilen ab CHF 1'000.– kann Ihr Engagement unsere lokale und erneuerbare Energieproduktion fördern.

 

Füllen Sie das Anmeldeformular aus und senden Sie es zurück. Besten Dank!

 

Download
Anmeldeformular e-nottwil
Einfach downloaden, ausfüllen (elektronisch oder von Hand), signieren und zurückschicken.
eNw_BeitrittsFormular_DEF.pdf
Adobe Acrobat Dokument 52.2 KB


Die Verwaltung